Ob Wellnessbereich, Gesundheitszentrum, Badezimmer, Küche oder Technikraum, in jedem Gebäude gibt es Bereiche mit feuchtem oder nassem Innenklima. Da diese Räume besondere Anforderungen an jede Tür stellen, hat Domoferm die optimale Lösung dafür: Türblätter der Türlinien PRESTIGE und PREMIUM Ux6xx mit den Oberflächen PRISMA oder Stainless nach EN 16580 zertifiziert.
Was sind Feucht- und Nassräume?
Einsatzgebiete von Feucht- und Nassraumtüren sind überall dort, wo entweder eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht oder direktes Spritzwasser vorkommen kann. Doch welche Unterscheidungen gibt es?
Von einem Feuchtraum wird gesprochen, wenn Oberflächen kurzfristig einer Feuchteeinwirkung wie hoher Luftfeuchtigkeit oder direktem Spritzwasser ausgesetzt sind. In Nassräumen wiederum ist mit langanhaltender Einwirkung von Nässe und häufigem Spritzwasser zu rechnen.
In beiden Fällen ist es ratsam, alle Fugen der Zarge zum Mauerwerk und zum Boden dauerelastisch abzudichten. Das gesamte Türelement muss darüber hinaus mit entsprechend korrosionsgeschützten Beschlägen ausgerüstet werden.
Mit Sicherheit gut geschützt
DOMOFERM Feucht- und Nassraumtüren garantieren geprüfte Qualität für besondere Einsatzbereiche. Ob im Schwimmbad oder in der Sauna, im Bad oder der Küche, aber auch in Arztpraxen oder Laboren: Türen in Feucht- und Nassräumen sind jeden Tag höheren Temperaturen und größerer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Und wo mit erhöhter Feuchtigkeits- und Nässeeinwirkung zu rechnen ist, müssen Türen spezielle Kriterien erfüllen.
Beurteilungskriterien:
- Dickenquellung des Türblatts durch Wasseraufnahme an definierten Messpunkten
- Prüfung auf sichtbare Beschädigungen von Decklage, senkrechtes und waagerechtes Flügelrahmenteil
- Prüfung der Baubeschläge auf sichtbare Korrosion
- Verformungen nach EN 12219 (Differenzklimaverhalten)
Wie werden Feuchtraum-Türblätter geprüft:
- 48 Prüfzyklen
- 0,5 Minuten Sprühphase
- 29,5 Minuten Trocknungsphase
- 20° C Wassertemperatur
- Beduschung bis 500 mm von Unterkante Türblatt
Wie werden Nassraum-Türblätter geprüft:
- 96 Prüfzyklen
- 4 Minuten Sprühphase
- 26 Minuten Trocknungsphase
- 30° C Wassertemperatur
- Beduschung bis 1500 mm von Unterkante Türblatt
Die Europäische Norm DIN EN 16580 legt dabei die notwendigen Leistungseigenschaften fest, die für Türblätter unabhängig vom Werkstoff gelten, die während längerer Zeiträume Feuchtigkeit und häufigem Spritzwasser ausgesetzt sind. Diese Norm gilt allerdings nicht für Türblätter, die Flüssigkeiten mit einem pH-Wert unter 5,5 oder über 8,5 ausgesetzt sind. Weiters gilt sie nicht für Türzargen, vollständige Türen bzw. Türelemente.
DOMOFERM schützt gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser
Türblätter der Türlinien PRESTIGE UT6xx und PREMIUM Ux6xx mit der pulverbeschichteten Oberfläche Prisma® oder in Voll-Edelstahl Ausführung Stainless sind nach EN 16580 zertifiziert. Damit sind sie perfekt für Räume, in denen sich die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig erhöhen kann oder in denen Spritzwasser möglich ist.
Unsere Empfehlung:
# Verwenden Sie Edelstahl-Beschläge und Edelstahl-Bänder.
# Lassen Sie Zargen mit Mörtel hinterfüllen.
# Vermeiden Sie Lichtöffnungen oder passen Sie diese zumindest an die jeweilige Situation bzw. Sockelhöhe an.
Um alle Kriterien zu gewährleisten ist es wichtig, dass Feucht- und Nassräume bereits bei der Planung definiert werden. Hier sollte auch schon festgelegt werden, welche Anforderungen an den Nass- oder Feuchtraumschutz notwendig sind. Spätestens in der Ausschreibung müssen diese Information schließlich vorliegen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.domoferm.com/de-at/produkte/stahltueren/tuerlinien/prestige
www.domoferm.com/de-at/produkte/stahltueren/tuerlinien/premium