Optimaler Brandschutz für die Gerhard Rauch Ges.m.b.H. in Trasdorf
Das Projekt: Modernste Technik und Präzision
Die Firma Gerhard Rauch Ges.m.b.H. bietet auf dem Sektor des Präzisionswerkzeugbaus ein breites Spektrum an Leistungen – von Lohnfertigung bzw. Serienteilfertigung über Folienstanzmaschinen und -werkzeuge bis hin zur Fertigung von Sondermaschinen. Ihre Technologien umfassen CNC-gesteuertes Drehen, Hartdrehen und Fräsen sowie Schleifen, Draht- und Senkerodieren und PEM-Technologie. Durch die Erweiterung der Produktionshallen und die damit verbundene Vergrößerung des Maschinenparks mit weiteren hochpräzisen CNC-gesteuerten Maschinen können die Kapazitäten in verschiedenen Betriebszweigen ausgebaut werden und es kann flexibler auf spezielle Kundenwünsche eingegangen werden.
Unsere Lösung: Schiebe- und Brandschutztore für jede Situation
DOMOFERM lieferte für die Produktionshalle ein Feuerschutz-Schiebetor ST731 in der Brandschutzklasse EI²30-C, das sich perfekt in die Umgebung einfügt. Die einflügelige Ausführung mit Geh- bzw. Fluchttür ist mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet und gemäß ÖNORM EN 1634-1 geprüft. Aufgrund der Höhe von über vier Metern wurden die Paneele horizontal geteilt, was für eine leichtere Handhabung beim Transport und während der Montage sorgte.
Das Produkt: Sicherheit und Qualität von DOMOFERM
Eine Anforderung an das Feuerschutz-Schiebetor war die Integration einer Geh- bzw. Fluchttür, die zum einen mit einer Lichtöffnung von 400 x 600 mm aber auch mit einem integrierten Türschließer mit elektrischer Feststelleinrichtung ausgestattet ist.
Der Selbstschließmechanismus des Schiebetors erfolgt mit einem Schließgewicht, das verdeckt in einem Schließkasten geführt wird. Der Türschließer kann mit der Feststelleinrichtung die Tür bei Bedarf bis zu 90° geöffnet halten. Die barrierefreie Gestaltung verhindert zudem ein Stolpern und bietet eine freie Transportmöglichkeit.
Die Laufschiene wurde sowohl auf Stahlbeton- als auch Ziegeluntergrund montiert, was verschiedene Befestigungsarten erforderte. Das Tor musste aufgrund des Fußsockels 3 cm vor die Leibung gesetzt werden, um den nötigen Abstand zu gewährleisten. Dafür wurde ein Rahmen aus Calciumsilikat-Brandschutzplatten installiert.
Fazit: Langlebig und elegant
Das DOMOFERM Feuerschutz-Schiebetor fügt sich nahtlos in die neue Produktionshalle der Firma Rauch ein und bietet umfassenden Schutz. Zusätzlich stellt das Tor durch die farbliche Anpassung der Oberfläche mittels Pulverbeschichtung in RAL 9007 ein optisches Highlight dar.