Eine Investition in die Zukunft die sich sehen lassen kann
Am Produktionsstandort in Gänserndorf entstand eine hochmoderne Pulverbeschichtungsanlage für die Türen- und Zargen Produktion, die dem Unternehmen, seinen Kunden und der Umwelt gleichermaßen nützt und zahlreiche Vorteile mit sich bringt:
- Kapazitätssteigerung und Verbesserung der Qualität
Die neue Pulverbeschichtungsanlage trägt wesentlich zur Kapazitätssteigerung und Qualitätserhöhung bei. Ein wesentlicher Vorteil für unsere Kunden ist, dass durch die Umstellung von Nasslackierung auf Pulverbeschichtung eine höherwertige Produktqualität erzielt wird.
Auf der neuen Pulverbeschichtungsanlage werden grundierte Produkte verarbeitet – sowohl Türen als auch Zargen. Sieben Vorzugsfarben sind möglich, viele weitere RAL- und NCS-Farben kommen hinzu. Alle Lagertüren sind nun pulvergrundiert erhältlich. Durch die Standardisierung der Anlagenprogramme wird eine gleichbleibend hohe Produktqualität erzielt. Eine höhere Korrosionsbeständigkeit durch “Lack auf Pulverlack“ erhöht die Schichtstärke um das Dreifache.
- Nachhaltigkeit und geringere Emissionen
Mit dieser Innovation stehen Nachhaltigkeit und eine umweltschonende Produktion im Vordergrund. Die neue Anlage emittiert, anders als die bislang genutzte Nasslackieranlage, keine Lösungsmittel und eine Pulverrückgewinnung sorgt auch für mehr Nachhaltigkeit bei der Produktion. Es werden keine Schadstoffe in die Umwelt freigesetzt – die Anlage ist damit “VOC Schadstofffrei“.
- Verbesserung der Arbeitssicherheit
Eine deutlich verbesserte Ergonomie und eine höhere Arbeitssicherheit für die Mitarbeiter ist garantiert. Die zu beschichtenden Teile werden maschinell auf die Anlage befördert ohne Muskelkraft einzusetzen, was die Mitarbeiter spürbar entlastet: Mehr als 25 kg müssen nicht mehr gehoben werden. Sicherheitstechnisch ist es unmöglich, dass Personen in einen Gefahrenbereich gelangen können.
Ein Highlight: Der Infrarot-Einbrennprozess:
Durch eine besonders schnelle Vorwärmung des Materials werden Oberflächenfehler vermieden. Die Umlufttemperatur im Einbrennofenbeträgt lediglich 180 °C – dies ist nur möglich durch eine infrarotbeheizte Angelierzone, in der die Pulverbeschichtung vorgehärtet wird.
Durch die Investition wurden zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen und der Produktionsstandort in Gänserndorf deutlich gestärkt.
Wir freuen uns über diese Innovation unseren Kunden einen noch besseren Service bieten zu können.